In Deiner Stadt zu Hause, AfD

Voller Stolz und Freude engagieren sich unsere Mitglieder für die Belange unserer Stadt und deren Bürger. Wir setzen uns ein für Lebensqualität, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Naturschutz und für eine sichere Zukunft.

Willkommen an Bord

Unser Programm als PDF

Grundsatzprogramm der AfD
Auszüge aus unserem Kommunalwahlprogramm

Unsere Vision für Cuxhaven

Ausschreibungen und Vergabe öffentlicher Aufträge

Es ist geboten nicht nur den Preis, sondern Ausführungsdauer, Erfahrung und regionale Präsenz zu berücksichtigen.

Bahnanbindungen der Stadt Cuxhaven

Die Strecke Cuxhaven – Hamburg zweigleisig ausbauen und elektrifizieren.

Die Strecke Cuxhaven – Bremen durchgängig und schneller gestalten, eventuell auch elektrifizieren (bis Bremerhaven).

Bauen in Cuxhaven

Keine Genehmigung von Verkaufsflächen auf der grünen Wiese solange Leerstand im Stadtgebiet besteht.
Eigenheim und Eigentum zum Wohnen fördern, besonders für junge Familien.
Für ältere Bewohner wohngerechte Wohnungen herstellen oder sanieren.
Den sozialen Wohnungsbau fordern wir zu stärken. Das Baugenehmigungsverfahren ist zu verkürzen.

Bedarfsgerechte Kinderbetreuung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, freie Wahlmöglichkeit.

Begrenzung der Zuwanderung

Wir fordern einen sofortigen Stop der Zuwanderung.

Bildung und Schulen

Investitions – und Instandhaltungsstau in Cuxhavens Schulen abbauen.

Gezielte Sprachförderung vor Beschulung in Klassen mit nicht deutschsprachigen Kindern. Keine Einheitsschule. Geeignetes Umfeld schaffen für Diejenigen ,die etwas lernen wollen. Gezielte Förderung der praktischen und geistigen Fähigkeiten im viergliedrigen Schulsystem.

Deutsche Sprache

Wir fordern den Genderquatsch sofort einzustellen und die Rückkehr zum Hochdeutsch.

Elbvertiefung

Wir lehnen eine weitere Vertiefung grundsätzlich ab, ebenso die Verklappung des Hamburger Hafenschlicks in der Elbmündung und Nationalpark Wattenmeer.

Familienpolitik

Die AfD Cuxhaven setzt sich dafür ein, die traditionelle Familie, bestehend ausVater, Mutter und Kindern, wieder eine angemessene Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie st die Keimzelle unserer Gesellschaft und sichert Zusammenhalt und Lastenverteilung für die Zukunft.

Finanzen

Wir werden auf die Entschuldung unserer Stadt drängen, um unabhängiger zu werden. Der Eigenbedarf für Verwaltung und kommunales Parlament sowie für nicht kommunalpflichtige Ausgaben ist zu prüfen. Die Kernaufgaben, Schule, Verkehrswege und ÖPNV sind in den Fokus zu rücken.

Hafen

Wir wollen und setzen uns dafür ein, daß der Alte Fischereihafen saniert wird.
Wir fordern die Verwaltung auf, den Investor zu unterstützen.

Information und Transparenz

Information über die Kosten für Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen und Migranten, deren Herkunft, sowie die Aufgliederung in Wirtschafts-, Kriegflüchtlinge und politisch Vefolgte in der Stadt Cuxhaven. Apell an die Vernunft der Einwanderungswilligen, daß sie in ihrem Vaterland zum Aufbau dringend benötigt werden. An die Eigenverantwortung erinnern und nicht mit Geld des Steuerzahlers winken.

Krankenhaus

Im Interesse der Bürger und Touristen ist eine qualitativ gute Krankenversorgung zu gewährleisten.

Landwirtschaft

Wir stehen hinter unserer familiären Landwirtschaft und fordern  für sie freie Entscheidungen über ihr Tun.

Mehr direkte Demokratie

Regelmäßiger Kontakt mit Cuxhavener Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen. Ergebnisse der Gespräche direkt in die Politik einbringen.

Mehr Bürgerengagements fördern.

Sicherheit im Stadtgebiet

Auch in Cuxhaven ist die steigende Gewalt und Kriminalität angekommen.
Wir fordern eine verstärkte Präsenz der Polizei, Clanbildung verhindern und bekämpfen, Straftäter verfolgen, Personen die nicht rechtsmäßig eingereist sind abschieben. Den Sumpf Drogenhandel trockenlegen.

Sicherheit in Cuxhaven

Stärkung der Polizei im Kampf gegen Kriminalität.

Sport

Der Jugend und den sporttreibenden Erwachsenen muss die Stadt Sportstätten zur Verfügung stellen, die den heutigen Anforderungen gerecht werden. Hierzu gehört auch der verpflichtende Schulsport.

Straßen und Radwege

Alle Straße und Radwege sind in gutem Zustand und schlaglochfrei zu halten. Hauptverkehrsstraßen müssen für fließenden Verkehr freigehalten und mit Fahrbahnmarkierungen versehen sein.

Dreißiger Zohnen nur dort einrichen wo es angebracht ist. Das Stadtzentrum soll gut mit dem Auto zu erreichen sein und Parkmöglichkeiten bieten. Nebenstraßen sind dem Stadtbild anzupassen und dem Bürgerwunsch ensprechend zu gestalten.

Radwege und Fahrradstraßen nicht nur neu bauen sondern in gutem Zustand halten damit diese unfallfrei benutzt werden können. Wenn ein Fahrradweg vorhanden, ist er auch zu nutzen.

Tourismus & Umweltschutz

Den Standort Cuxhaven im Bereich Tourismus stärken und fördern. Den Alten Fischereihaven nicht mit unnötigen Vorgaben in seiner Entwicklung zum Tourismusmagnet behindern. DerVerklappungen von Hafenschlick und Vertiefung der Elbe ist entgegen zu wirken. Die im Gebiet der Stadt Cuxhaven befindlichen landwirtschaftlichen Flächen sind der Nutzung zum Anbau von Lebensmittel zu belassen und nicht durch Naturschutzgebiete zu ersetzen. Das Stdtgebiet hat ausreichend Naturschutzgebiete die zu pflegen sind. Der Landwirt betreibt Natur- und Landschaftsschutz und arbeitet nachhaltig wovon nicht nur die Cuxhavener Bürger profitieren sonder auch die Gäste. Keine weiteren Windkraftanlagen im Stadtgebiet und keine Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen.

Umwelt, Naturschutz, Klima

Die AfD Cuxhaven setzt sich für eine gute Lebensqualität in unserer Stadt ein.

Wir lehnen den Bau von weiteren Windkraftanlagen ab, sie schaden der Umwelt durch austrocknen und erhitzen der Böden, vernichten Insekten und schreddern die Vogelwelt. Außerdem verschandeln sie unsere schöne Landschaft. Klima ist eine Angelegenheit der Natur und nicht zu beeinflussen.

Klimawandel gibt es schon seit unsere Erde besteht und wird es auch immer geben. Unsere jetzigen Politiker machen aus dem Klimawandel eine Religion und verängstigen die Bevölkerung. Durch das Errichten von Windkraftanlagen und Photovoltaik Anlagen wird der Naturschutz mit Füßen getreten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wir setzen uns ein für die Neuansiedlung von Gewerbe, auch mit Fördermitteln um unseren jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und Abwanderung entgegenzuwirken. Preise für Gewerbeflächen dem Umland anpassen. Die Infrastruktur ausbauen und für die Zukunft sichern. Ausbau der B73 fordern.

Zusammenleben mit zugewanderten Menschen, Integration

Wir fordern Einhaltung des Grundgesetzes und der deutschen Ordnungs- und Gesetzgebung, keine Herabwürdigung von Frauen, keine Islamisierung der deutschen Bevölkerung, keine Anwendung der Scharia und keine Aufhebung der deutschen Kultur in Schulen, Kindertagesstätten und im öffentlichen  Raum und Leben. Keine Privilegien für Flüchlinge und Migranten , Vergünstigungen für alle Menschen mit vergleichbar niedrigem Einkommen. Keine Duldung von Parallelgesellschaften.