Deutschlands kurzer Weg zurück ins Mittelalter

Die Pandemie hat schonungslos offengelegt,

wie schlecht Deutschland für echte Katastrophen gerüstet ist. Weder gibt es ein flächendeckendes Sirenensystem, noch eine echte Strategie oder überhaupt ein Risikobewusstsein. Das macht unser Land maximal verwundbar.

Im letzten „Weißbuch der Bundesregierung

zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr“ von 2016 steht ein seltsamer neuer Begriff für die Abwehr unterschiedlichster Risiken, Gefahren und Bedrohungen unserer Zeit: „Resilienz“. In gewisser Weise wird Resilienz inzwischen sogar immer mehr zum Zentralproblem der technischen Zivilisation überhaupt: Wie schafft man es, dass die lebenswichtige Infrastruktur zuverlässig weiter aufrechterhalten wird, wenn sonst eigentlich nichts mehr funktioniert? Wie bleibt der Einzelne, wie die Gesellschaft überlebensfähig, handlungsfähig, widerstandsfähig?

Käme es heute oder morgen

etwa zu einem flächendeckenden Stromausfall über mehrere Tage, gäbe es wohl wie im Fall der Pandemie auch beim Zusammenbruch unserer Elektrizitätsversorgung kaum eine vorsorgliche Strategie. (Quelle: Welt.de)