Preiserhöhungen zum neuen Jahr

Alles wird teurer, und mit Beginn des Neuen Jahres beglückt uns die Ampel-Regierung mit erheblichen Preissteigerungen, dieses übrigens in konsequenter Folge der Politik der ehemaligen Merkel-Regierung. Die Gründe sind überwiegend hausgemacht, es ist die total verfehlte Energiepolitik mit der gescheiterten Energiewende, die weiterhin ungesteuerte Zuwanderung in das Sozialsystem tut ein übriges dazu. Wenn die Regierung aus rein ideologischen Gründen die öko-sozialistische Planwirtschaft anstrebt, hat sie keine Hemmungen, den Bürgern kräftig in die Tasche zu fassen.

Im Bereich des ÖPV gibt es eine kräftige Erhöhung, hierbei geht es um die einfache Busfahrt von Duhnen zum Bahnhof, Erhöhung von 2,80 € auf 3,10 €. Hinzu kommen nun die sogenannten versteckten Erhöhungen, z.B. die Plastiksteuer auf Verpackungen, die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19% bei Restaurantbesuchen und für Gas, die Erhöhung der CO² Abgaben, die zu steigenden Spritkosten führt. Dazu kommt dann noch die Erhöhung der Maut bei Transporten von über 80% usw. Das alles sind Kostenerhöhungen, die der Verbraucher oft nicht direkt sehen kann, sondern die im Preis verborgen sind.

Für weitere Einzelheiten hat unser Schatzmeister, Walter Kopp, eine Zusammenstellung gemacht, hier:https://afd-cuxhaven.de/neu/Gebuehren.pdf

Unser Ratsmitglied Andreas Kämmerer konnte dazu mit einem Bericht aus dem Stadtrat Cuxhaven beitragen, hier:https://afd-cuxhaven.de/neu/Ratsbericht.pdf